Ich schreibe meinen Blog über Penang auf schrecklichen Deutsch – my German life in Penang

Neue Version – meine Lehrerin hat es korrigiert.

Es macht mir viel Spaß, Deutsch zu lernen. Eigentlich macht es mir viel Spaß, für mich Fremdsprachen zu lernen. Jetzt lerne ich Deutsch, und deshalb muss ich üben.

Ich möchte über mein deutsches Leben in Penang schreiben.

1. Zuerst versuche ich, zwei Stunden  jeden Tag Deutsch zu lernen.

2. Zweitens fahre ich samstags zur Malaysian German Society, um Unterricht zu nehmen. Vor dem Unterricht üben ein Kommilitone und ich eine Stunde, Deutsch zu sprechen.

MGS

3. Drittens lese ich ein bisschen deutsche Zeitschriften und sehe deutsche Filme ohne Untertitel.

4. Viertens mache ich zu Hause Sauerkraut und das essen wir mit Wurst, Kartoffeln und Bier. Wir kaufen die Wurst bei Tesco.

sauerkraut

5. Fünftens essen wir manchmal in deutschen Restaurants. Im Moment gibt es viele deutsche Restaurants in Penang, aber ich esse am liebsten bei Ingolffs.

platter for two at Ingolfs - oops, in English

6. Sechstens trinke ich Bier auf dem Oktoberfest, das man hier im Oktober feiert. Es gibt verschiedene Oktoberfeste in Penang, aber das berühmteste Oktoberfest ist bei MGS. Letztes Jahr waren auch Oktoberfeste in E & O Hotel und anderen Hotels.

MGS Oktoberfest

viele Leute - MGS Oktoberfest, 2008

E & O Oktoberfest 2011

E & O 2011

And, in English, what I am trying to say in German:

It’s fun learning German. Actually I like learning foreign languages. Right now I am studying German, and I have to practice. So I want to talk about the  German part of my life in Penang.

  1. I try to study German for two hours a day
  2. On Saturdays I go to the Malaysian German Society for my German lesson. For one hour before the lesson I practice speaking German with one of my fellow students.
  3. I read German magazines a little, and watch German films without subtitles.
  4. I make sauerkraut at home and eat it with sausages and potatoes and beer. We buy the sausages at Tesco.
  5. We sometimes eat out at German restaurants.  There are many now in Penang, but I prefer Ingolfs.
  6. I drink beer at the Oktoberfest, which is held here in October. There are many Oktoberfests in Penang, but the most famous one is at MGS. Last year there were Oktoberfest celebrations at the E & O Hotel and other hotels.

THE ORIGINAL VERSION IN GERMAN WITH ALL MY MISTAKES – MIT FEHLERN

Für mich ist es viel Spaß Deutsch lernen. Eigentlich, ist es viel Spaß für mich Fremdsprachen zu lernen.  Jetzt lerne ich Deutsch, und deshalb müss ich üben.   Ich will über mein deutsche Leben in Penang schrieben.

1. Zuerst, versuche ich zwei Stunden  jeden Tag Deutsch lernen.

2. Zweite, fahre ich am Samstags zu Malaysian German Society um meiner Lektion zu nehmen. Für eine Stunde bevor die Lektion, übe ich mit meinem Kommilitone Deutsch zu sprechen.

3. Dritte, lese ich ein bißchen deutsche Zeitschrifte, und sehe ich deutsche Filme ohne Untertitel.

4. Vierte, mache ich Sauerkraut zu Hause, und essen wir mit Wurst, Kartoffeln und Bier. Wir kaufen die Wurst bei Tesco.

5. Fünfte, essen wir manchmal in deutschen Restaurants. In moment gibt es viele deutsche Restaurants in Penang, aber ich esse lieber bei Ingolffs.

6. Sechste, trinke ich Bier in dem Oktoberfest, dem in Oktober hier feieren. Es gibt verschiedene Oktoberfesten in Penang, aber das berühmtesten Oktoberfest is am MGS. Letztes Jahr waren auch Oktoberfesten in E & O Hotel, und anderes Hotels.

Leave a Reply

