Gespräche mit J. auf Deutsch 2

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund J, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog händelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir uns nicht vor, und wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir ein Wörterbuch.

————————-

Dieser Woche habe ich „The Hobbit“ gesehen, und wir hat über dem Film diskutiert. J. sagte, daß dieser Film  die erste von drei Teile sei, obwohl es gibt nur ein Buch. Peter Jackson wird viel Material von Anhangen verwenden um drei Filme zu machen. Jetzt gibt es nicht so viele gute Filme im Kino zu sehen. Vieleicht sehe ich „Reacher,“ weil ich gern die Romane von Lee Child lesen. Aber Tom Cruise als Reacher?

Golden Screens Cinema gibt man eine freie Kinokarte, wenn man ein Geburtstag hat, und dieser Monat hatte meine Frau ihr Geburtstag. Sie sah lieber „The Hobbit“ als „Reacher“. Man muss nur einem Mitgleid im Internet beitreten, um die freie Kinokarte zu bekommen. Man erhält eine E-Mail, und die ausdrucken.

Am Freitag letzer Woche hat J. nach Bukit Laksama gewandert.  Er wurde gesagt, daß es zwei Stunden nehmen würde, aber er hat sechs Stunden gewandert.  Und der Aufstieg war sehr steil.  Er sei sehr fit, aber seine Freunde seien junger und fitter, sagte er.  Jedoch, die Blick war sehr gut. Er hat viele Flüsskeit getrunken.

Einer meiner Neujahrvorsätze ist Bukit Bendera aufzusteigen. J. sagte daß, es zweieinhalb Stunden dauerte. Ein Restaurant „David Brown“ liegt auf dem Gipfel, und es ist sehr gut.  Um aufzusteigen braucht man viele Schokolade für Energie, und frische Kleidung für das Restaurant.

Diese Woche sprachen wir auch ein bisschen über Langkawi, weil ich letze Woche dorthin gefahren bin. Außer der Sache des Preises, war die Reise sehr gut. Jetzt ist Hochsaison, und alles kosten mehr wie üblich. Wenn wir ein Auto gemietete, hat es für ein altes kleine Auto viel mehr als ein neues große Auto in April gekostet. In Langkawi wohnten wir in „homestay“, und das nächtes Mal werden wir direkt mit dem Besitzer am Telefon buchen, weil es viel billiger ist.

J’s Frau hat Gutscheine, und einkauft in Popular.

Neue Wörter für mich:

Der Anhang = appendix for book

Der Blinddarm = appendix (medical)

Beitreten + Dativ = become a member of

Ausdrucken = to print

Steil = steep

Fit = fit

Die Flüsskeit = liquid

Der Vorsatz = resolution, intention

Aufsteigen = to climb up

Heruntersteigen = to climb down

Der Aufstieg = climb

Der Vorschlag = suggestion

Der Besitzer = owner

Der Gutschein = voucher

http://german.typeit.org/ ist nützlich.

Leave a Reply

