Gespräche mit J. auf Deutsch 6: 25. Januar

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund J, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir uns nicht vor, und wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir ein Wörterbuch.

————————-

Heute sprachen wir über technologischen Themen. Ich sagte, dass ich kann an einem Ethernet-Kabel eine Ethernet-Stecker nicht verbinden, obwohl ich einen Ethernet-Buchse verbinden kann. Ich habe alle die Zeuge, und habe alle den Ethernet-Kabel in meinem Haus gelegen, und eine Verbindungstaffel verbunden. Wir waren am Montag in First Avenue um meinen Ethernet-Kabel zu reparieren lassen.

Dann sprachen wir über Fernseher. J. wohnt in einer Eigentumwohnung, und hat einen Vertrag mit Time für Fernseher-Sendungen, Telefon und Internetanschluss. Time hat alle J.s Gebäude gemacht. Er hat zwei Fernseher im Haus; einen alten Fernseher aus Großbritannien, und einen neuen Fernseher, den er hier gekauft hat. Gleichzeitig kann man SD und HD nicht sehen. Es ist ärgerlich. Jede Wohnung hat ihre eigene Satellitenschüssel.

Ich will ein neuer Fernseher kaufen, weil mein aktueller Fernseher ist jetzt alt, und der Tonstreifen ist nicht so gut. Ich habe versucht, verschiedener Lautsprechern zum Fernseher zu verbinden, aber der Tonstreifen hat nicht besser geworden. Ich will auch einen Fernseher, der am Internet verbinden kann, und mehrere neue Funktionen hat.

J. hat mir gesagt, dass man braucht einen schnellen Internetanschluss um seinen Fernseher zum Internet zu verbinden, und mir hat über meiner Geschwindigkeit gefragt. Ich benutze noch Telekom Malaysia, das ist ungefähr 4 mbps. Noch nicht kann ich TMs Unify kriegen, das viel schneller ist. Letztes Jahr hat TM in meiner Straße Faseroptischkabel gelegen, und Maxis jetzt benutzt ihn, um einen 10mbps Internetanschluss anzubieten. Jedoch, TM bietet noch nicht in meiner Straße Unify an. Erstens, bietet TM Unify für Gesellschaften und in Eigentumwohnungen an, und später in Häuser. Deshalb kann ich es nicht bekommen. Und ich habe noch für sechs Monate einen Vortrag mit TM, and kann nicht zu Maxis ändern. Wenn TMs Unify kommt, wird es Konkurrenz geben, und vielleicht wird es Angebote geben.

Im Haus habe ich ein Media Server, das ich zu Fernseher verbinde, und es hat auch verschiedene Internetfunktionen. Manchmal muss ich auf den neuesten Stand bringen, und gelegentlich kommt interessante neue Funktionen.

J. baut ein neues Blog auf, das geht deutsche Grammatik an. Er hat noch nicht die erste Seite geschrieben weil er denkt noch über dem Thema. Die Bücher über
Grammatik sind ein bisschen verwirrend.

————————-

Neue Wörter für mich:
der Ethernet-Kabel = Ethernet cable
die Ethernet-Stecker = Ethernet plug
verbinden = to connect
der Ethernet-Buchse = Ethernet jack
das Zeug = tool
die Verbindungstaffel = patch panel
die Eigentumwohnung = condo
der Vertrag = contract
gleichzeitig = at the same time
ärgerlich = annoying
die Satellitenschüssel = satellite dish
aktuell = present
der Tonstreifen = sound
der Lautsprecher (n) = speaker
die Funktion = function
die Geschwindigkeit = speed
der Faseroptischkabel = fibre optical cable
die Konkurrenz = competition
das Angebot = offer
auf den neuesten Stand bringen = to update
gelegentlich = occasionally
aufbauen = to set up
verwirrend = confusing

——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.

http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Leave a Reply

