Gespräche mit J.C. auf Deutsch 8: 8. Februar

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir uns nicht vor, und wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir ein Wörterbuch.

————————-

Erstens sprachen wir über Filme. Gestern sah ich „Parker“ im Kino. Jason Stratham hat immer viele Pistolas und Schusswaffen. „A good day to Die Hard“ hat gestern gerade angefangt, aber ich sah lieber „Parker“ .Es war unterhaltsam. Die erste „Die Hard“ wurde 1988 gezeigt. Vor 25 Jahren.

Im Wörterbuch haben wir „Schusswaffe“ gefunden. Wir besprachen über das Wort „Waffe“, die man in dem Wort „Luftwaffe“ findet. Jedoch, auf dem Meer sagt man nicht „Meerwaffe“, sondern „die Kriegsmarine“. Da die Kriegsmarine ist viel älter als die Luftwaffe, die nur etwa 100 Jahre alt ist. Vor 100 Jahren wurden Heißluftballons durch die Luftwaffe benutzt, meinen wir. Um die heiße Luft zu machen, was wurde verwendet? Holz, Kohle? Wir wissen nicht, aber sie waren vielleicht zu schwer.

JC bereitet sich eine Prüfung auf Französisch für Level C1 zu nehmen. Er will sie in sechs Monaten nehmen. Für sie muss er einen Aufsatz schrieben und eine Überreichung vorbereiten. Auf Level C1 ist man fast einen Fachmann. JC hofft, daß er die Prüfung bestehen wird.Vor der Prüfung reist er nach Frankreich, und bleibt er für zwei Wochen in der nähe von Champagne mit einem Bauer. Der Landwirt macht auch Champagne, sondern weil er nur in der nähe von Champagne und nicht in Champagne wohnt, sein Wein wird „Sekt“ genannt. Der Bauer spricht auch Englisch, aber JC zieht Französisch an.

In der heutigen Zeitung las ich das ein Mann wurde hier in Penang von zwei Polizisten ausgeraubt. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass die Polizei empfehlen Sie ihnen sagen, wenn Sie weg von Ihrem Haus für ein paar Tage. Irgendwie glaube ich nicht so denken.

Dann sprachen wir über Computern, Tabletten und Handys. Für eine Tablette ist ein 7-Zoll-Bildschirm oder ein 10-Zoll-Bildschirm besser? Meine Tablette hat eine Tastatur aber das macht es schwerer. Mein Lieblingshandy ist heutzutage ein Samsung Note II, aber es ist teuer, bei ungefähr RM2.200. Für das gleiche Geld kann man ein gutes Handy bei RM1.000 und ein 7-Zoll-Tablette von Nexus bei RM990 kaufen. Der Fabrikant ist Asus. Der Vorteil des Nexus ist das sie durch Google verkauft wird, und Google bringt das Betriebssystem immer auf den neuesten Stand.

————————-

Neue Wörter für mich:
die Pistola= pistol
die Schusswaffe = gun
die Kriegsmarine = navy
die Kohle = coal
der Heißluftballon = hot air balloon
die Prüfung = test
der Aufsatz = essay
die Überreichung = presentation
der Fachmann = expert
bestehen = to pass
der Bauer = farmer
der Landwirt = farmer
vorziehen = to prefer
heutige = today’s
heutzutage = nowadays
der 7-Zoll-Bildschirm = 7 inch screen
die Tastatur = keyboard

——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.

http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Leave a Reply

