Gespräche mit J.C. auf Deutsch 13: 15. März

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Zuerst sprachen wir über Produktion. Ich habe in Schottland an einer Halbleiterschaltkreisproduktiongesellschaft gearbeitet. Die Fabrik hat 1.500 Leute angestellt, und hat Erzeugnisse für Export zu verschiedene Länder hergestellt. Meine Arbeit war nicht mit den technischen Anlagen, aber mit der Software für das Produktionsverfahren. Es ist eine Industrie, die hat entweder großen Gewinn oder großen Verlust. Als ich in die Gesellschaft eingetreten, hat sie großen Gewinn. Jedoch, nach zwei Jahre hat die Regierung von Korea zu den Halbleiterschaltkreisproduktiongesellschaften von Korea große Subventionen gegeben, und die Konkurrenz ließ meine Gesellschaft zumachen.

Und dann über Finanz. JC hat in der International Informatik Abteilung für eine große Bank gearbeitet. Er hat für viele Jahre am derselbe Schreibtisch gearbeitet, metaphorisch ausgedrückt. Während er arbeitete, hat die Gesellschaft sowohl fusioniert als auch gefestigt. Und wann er hat pensioniert nach zwanzig Jahre, bekommt er … einen Kugelschreiber. Aber unsere Gespräch war zu kompliziert… das Derivat, die Obligation, die Schuldverschreibung, die Investion, die Aktie, die Gerechtigkeit, die Dividende…

Schließlich, sprachen wir über Computerbackup, zur DVD, Blueray oder zum Server.

————————-

Neue Wörter für mich:
die Konkurrenz = competition
konkurrenzfähig = competitive
der Halbleiterschaltkreis = semiconductor circuit
die Fabrik = factory
das Erzeugnis (se) = product
herstellen = to produce
anstellen = to employ
die Anlage = equipment; investment
das Verfahren = process, procedure
der Gewinn (e) = profit
metaphorisch ausgedrückt = metaphorically speaking
die Abteilung = department
fusionieren = to merge
festigen = to consolidate
das Derivat = derivative
die Obligation = bond
die Schuldverschreibung = bond
die Investion = investment
die Aktie = share
die Gerechtigkeit = equity
die Dividende = dividend
der Backup = backup
der Server = server
——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

