Gespräche mit J.C. auf Deutsch 14: 12. April

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Neulich haben wir nicht die Gelegenheit zu sprechen, und endlich konnten wir heute treffen. JCs Modem, das er hat vor vier Jahre gekauft, hat gestorben. Daher hat er ein neues gekauft. Es ist drahtlos, und seine Computers und sein Drucker können damit verbinden, sondern sein Scanner kann nicht.  Jedoch hatte er wieder die Treiber für seinen Drucker installiert. Zuerst konnte er die Softwarediskette nicht finden und man kann sie nicht downloaden.  Endlich hat er sie gefunden, alles war in Ordnung und funktioniert gut.
Ich glaube das drahtlose Kommunikation ist sehr günstig aber ist ungesund. Deshalb verwende ich nur wenn ich muss. Ich habe durch die Wände meines Hauses Ethernetkabel gelegt, und habe Ethernetsteckdose im Wohnzimmer, im Fernsehzimmer, in der Küche, im Flur, im Hauptschlafzimmer, und in der Dachterrasse. Es ist gesunder Drähte zu benutzen.
Jetzt müssen wir über Rohstoffe sprechen. Ich habe gelesen, dass es ein großes Problem in Krankenhäuser mit Viren gibt. Weil Antibiotika nicht mehr wirksam sind, benutzen Krankenhäuser Kupfer. Wenn Viren das Kupfer berühren, sterben sie. Der Stahl ist nicht wirksam. Sie ziehen das Zink und das Aluminium vom Bergbau heraus, aber das Plastik ist vom Petroleum hergestellt. JCs Bruder hat an einer Ölbohrinsel gearbeitet. Mit der richtigen Kunst kann man viel verdienen, und wenn man vorsichtig ist, viel sparen.
Danach ist Energie das Gesprächsthema. Heute Morgen habe ich die Klimaanlage im Wohnzimmer nicht ausgemacht. Sie ist noch an und Energie verbraucht. Häufig vergesse ich sie anzuschalten. Unsere Elektrischerechnung kostet normaleweise ungefähr RM200 monatlich, aber neulich gebrauchen wir mehr, weil es heiß ist. In Malaysia sterben die Birnen schnell.
Nach den Unfall in Fukushima will Deutschland die Kernenergie nicht brauchen, und wird alle die Kernkraftwerke zumachen. Jetzt verwenden sie Sonnenenergie mehr.
In Malaysia wird allmählich die Autosteuer billiger. Ein neues Auto zu kaufen ist eine große Verpflichtung aber mit den Steuerveränderungen ist es schwierig zu entschieden. Inzwischen muss JC zwei neue Reifen kaufen und seine alte Reifen wechseln.

————————-

Neue Wörter für mich:
das Modem = modem
drahtlos = wireless
der Scanner = scanner
der Treiber = (software) driver
der Flur = corridor
der Rohstoff (e) = raw material
das Virus / die Viren
das Kupfer = copper
Antibiotika
wirksam = effective
berühren = to touch
der Stahl = steel
das Zink
das Aluminium
das Plastik
der Bergbau = mine
das Petroleum
Ölbohrinsel = oil rig
die Kunst = skill
verbrauchen = to waste
die Birne (n) = bulb
der Unfall (Unfälle)
——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Leave a Reply

