Gespräche mit J.C. auf Deutsch 15: 19. April

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Es scheint, dass heutes Gesprächzeit sehr schnell passt. Zuerst haben wir über einem Buch gesprochen. Es handelt vom Transsibirische Eisenbahn. Journalisten von Frankreich hat zusammen gereist, um die Französisch-Russisch Beziehung zu verbessern. Sie hatten seinen eigenen Wagen, und reisten von Bahnhof nach Bahnhof in seinem Wagen mit dem Zug. Wenn sie blieben in einem Ort, blieb auch seinem Wagen, und wenn sie wieder fahren wollten, wurden seinen Wagen zu einem Zug verbinden.

Ich habe gelesen, dass in Frankreich die Regierung nicht wollte, dass die Schüler in der Schule drahtlose Kommunikation hatten, weil vielleicht die Ausstrahlung ist nicht gut für die Gesundheit. Stattdessen benutzen sie Ethernet Verbindungen.

Dann sprachen wir ein bisschen über dem Handel in Malaysia. Die populärste Automarke in Malaysia ist wahrscheinlich Perodua, und der populärste Import ist wahrscheinlich Toyota. Viele Teile von Toyota und Honda werden importiert, und dann die Autos werden hier zusammengesetzt. In der Vergangenheit war den Bergbau vom Blech sehr wichtig, aber jetzt gibt es nicht so viele Bergwerke, und wird nicht so viel abgebaut. Der Gummi war auch sehr wichtig, aber heutzutage wird vieles Öl und Palmöl exportiert. Es besteht ein grosser Bedarf an dieser Produkte.

————————-

Neue Wörter für mich:
drahtlos = wireless
berühren = to touch
die Ausstrahlung = radiation
der Handel = trade
die Marke = make, brand
der Import (e)
der Export (e)
importieren
exportieren
zusammensetzen = to assemble
der Bergbau = mining
das Bergwerk = mine
abbauen = to mine
der Gummi = rubber
das Blech (e) = tin
das Öl = oil
der Bedarf = demand
——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s