Gespräche mit J.C. auf Deutsch 16: 26. April

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Es wird schwieriger und  schwieriger ein Gespräch von unsere Wortliste zu machen. Heute mussten wir über Verpackung besprechen. Es war nicht einfach. Heutzutage gehen wir nicht so häufig zur Post. Wir bezahlen unsere Rechnungen über dem Internet, und benutzen selten Schecks. Manchmal bestellen wir Waren über dem Internet. Das Geschäft packt die Waren in eine Kiste, einen Kasten, ein Paket, ein Päckchen, oder eine Packung, und wir packen es aus.

Normaleweise benutzen wir nicht so häufig einen Büchsenöffner. Aber gestern habe ich den gebraucht. Ich musste suchen.

Als JC und seiner Frau haben nach Malaysia gezogen, haben sie in einem Container ihren Besitz transportiert. Sie verkauften den Rest. Der Container enthielt alle ihre Dinge. Wir verwendeten auch einen Container, aber in Malaysia gibt es nicht Lagerung, und wir haben eine Wohnung gemietet, um unseren Besitz zu speichern.

Es ist ein anderes Thema, aber wenn ich in Vietnam war, hatte ich meine Schuhe zu kleben alle zwei oder drei Tage. Ich kaufte eine Tube Superklebstoff.

Und nächste diskutieren wir über unser Gewicht. Ich bin ein bisschen zu schwer, aber JC hat mehrere Kilogramm verloren. Ich habe eine Waage, die ist nicht so genau, und JC hat sehr alte elektronische Waage.

Wegen seiner Diät trinkt JC jetzt kein Alkohol. Aber bald wird er in Frankreich sein, wo er Champagner haben wird. Man kann ein Teil einer Flasche Wein trinken, aber im Falle von Champagner, muss man alles trinken. Weil sonst die Blasen verschwinden.

Und dann ein neues Problem über das Geld. Der FDIC (von den USA), Bank von England und BIS hat entschieden, dass wenn die Banken nicht genug Geld haben, sie von alle Konten Geld nehmen könnten. Dann, ihr Geld in Konten in Australien, Kanada, England, Europa, Neuseeland oder die USA ist nicht sicher. Die Banken kann man nicht vertrauen. Vielleicht ist es besser verschiedene ausländische Währungen zu haben. Und ist es besser Pfunde wechseln? Es wird immer schwächer.

In Malaysia ist es nicht einfach, ein Konto zu eröffnen. Aber, mit einem MM2H Visum und einem Brief von Einführung kann man. Und später, mit nur einem Kontoauszug kann man in einer anderen Bank ein neues Konto eröffnen.

————————-

Neue Wörter für mich:
die Verpackung = packing
die Kiste (n) = box
der Kasten (ä) = box
das Paket (e) = parcel
das Päckchen (-) = packet
die Packung (en) = packet
enthalten = to contain
die Blase (n) = bubble
eröffnen = to open
——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Advertisements