Gespräche mit J.C. auf Deutsch 18: 10. Mai

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Heute war auch sehr feucht, und wir haben innerhalb von Starbucks gesessen, weil sie eine Klimaanlage verwenden.

Am Samstags hat JC immer Kaffee in der Klasse, und ich bin immer neidisch. Ich habe beschlossen, auch Kaffee mitzubringen.

Wir haben über Vermögen gesprochen. Ich fragte JC, ob wenn sie (er und seine Frau) viel Vermögen hätten, würden sie noch in Malaysia wohnen. Er antwortete, dass sie gern in Malaysia wohnen. Jedoch hätten sie auch Häuser oder Wohnungen in Europa und Amerika, und manchmal dort wohnen.

Und ich auch, ich glaube, wenn ich reich wäre. Aber wo hätte ich die andere Häuser? Wir wohnten gern auch ein Teil des Jahres in Italien, in der Nähe zum Strand – vielleicht in Kapri. Aber die Problems würde man in Italien haben!! Die Regeln, die Vorschriften, die Regierung!!! z. B. Wenn man eine Sim Karte wollte, braucht man ein italienischer Ausweis. Unglaublich!! Es ist besser in Italien nichts besitzen, und in einem Hotel zu wohnen.

Ich fragte JC auch, wenn ihr arm wäret, wo wohntet ihr. Auch in Malaysia, antwortete er. Man kann hier sehr sparsam leben. Man muss hier nicht in Armut leben, wie muss man in England ohne Geld. Ein gebrauchtes Motorrad ist billig, das Essen ist auch billig, und man konnte die Tage am Strand mit Bücher verbringen. Die Miete ist auch nicht teuer, wenn man ein kleines Zimmer in einem großen Wohnblock wohnten. JC denkt, dass ein Wache RM1,000 pro Monat verdient, und er kann eine Familie unterstützen.

Um Hörverständnisübung, beobachte ich einen alten Detektiv-Programm. Die Detektive erscheinen, immer Bier zu trinken. Im Büro haben sie einen Kühlschrank, der ist voll mit Bier, und sie trinken Bier mit Mittagessen oder Abendessen, das oft Wurst ist. Wenn sie in die Kneipe gehen, um mit einem Zeuge zu sprechen, trinken sie Bier. Wenn sie ein Haus besichtigen, mit einem Verdächtiger zu sprechen, manchmal werden sie Bier oder Whisky angeboten. Und sie trinken. Was für ein Leben!

————————-

Neue Wörter für mich:
feucht = humid
neidisch = jealous, envious
das Vermögen = wealth, fortune
sparsam – thriftily
die Armut = poverty
der Wache = guard
die Hörverständnisübung = listening practice
beobachten = to observe, watch
der Detektiv (e) = detective
der Zeuge = witness
der Verdächtiger = suspect
——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Leave a Reply

