Gespräche mit J.C. auf Deutsch 21: 14. Juni

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Heute haben wir über Charakter und Gefühle zu besprechen entscheidet.

JC hat gesagt, dass seine gute Gewohnheiten sind: er ist fleissig, beharrlich, streng mit Geld (aber nicht geizig), und lernt viel.  Ich glaube dass ich auch fleissig und beharrlich bin, und ich erledige meine Gesundheit. Ich fühle schuldig wenn ich Kartoffelchips esse, weil sie schlecht für den Körper sind.

Aber wie hängt Charakter mit Gewohnheiten und Stimmung zusammen?  Die Stimmung ist vorübergehend. Von den Stimmungen und Gewohnheiten kann man einen Teil vom Charakter verstehen. Es ist sehr schwierig sein Charakter zu andern, aber einfacher seine Gewohnheiten oder Launen zu andern. Allmählich kann man schlechte Gewohnheiten halten. Ich bin zu das Leben hier gewöhnt, und fast immer glücklich.  Ausser wenn ich Burmastrasse oder Dato Keramat entlang fahren.  Dann bin ich oft in schlechte Laune, und klage ich mich. Natürlich versuche ich diese Strassen zu vermeiden. JC und ich haben entschlossen, von unserem Erlebnis, das wenn bei seiner Arbeit nur ein schlechter Mitarbeiter besteht, bekommt man eine schlechter Laune.

————————-

Neue Wörter für mich:
fleissig = diligent
beharrlich = persistent
geizig = stingy
schuldig = guilty
die Kartoffelchips = potato crisps
zusammenhängen mit = relate to
vorübergehend = temporary
vermeiden = to avoid

——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Leave a Reply

