Gespräche mit J.C. auf Deutsch 23: 5. Juli

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Wir sprachen heute über Gefahr. Wir glauben, dass es gefährlich ist, aus einem Flugzeug mit einem Fallschirm zu springen. Ohne einen Fallschirm ist gefährlicher. Weder ich noch JC haben solche Vorhaben. Aus einem Flugzeug zu springen, ist ein großes Risiko, und bringt sich in Lebensgefahr.

Vermutlich braucht man keine Angst, aus einem Flugzeug mit einem Fallschirm zu springen, aber wir fürchten uns. Warum setzen sich sein Leben aufs Spiel? Vielleicht sind wir nicht mutig, nicht tapfer. Aber nicht dumm.

Wenn man fühlt, dass Diebe sein Haus drohen, kann man einen Alarm kaufen.  Passt niemand auf einem Autoalarm auf, wenn er schlagt, aber ein Hausalarm kann mit einer Sicherheitsfirma verbinden werden. Der Kauf ein Alarmsystem und die Einsetzung ist nicht so teuer, aber wenn man benutzt eine Sicherheitsfirma sein Haus zu schützen, bezahlt man monatlich. Gelegentlich löst etwas den Alarm aus, der Alarm schlagt, und die Sicherheitsfirma ruft man an, zu prüfen. Man braucht ein Kennwort um den Alarm zu absagen. Natürlich kann man für sein Haus auch Versicherung haben.

Vielleicht wird das PORR (Penang Outer Ring Road) gebaut sein. Dann wird es bei Gurney Drive sein. Jetzt gibt es keine Rettungsboote, und keine Hilfe, bei dem Meer, weil das Wasser schmutzig ist, und niemand schwimmt. Wenn man fischt, muss man vorsichtig sein.Aber wenn sie das PORR bauen, können sie einen sauber Strand im neugewonnenes Land machen, und das Meer reinigen. Penang Plage? Und die Leute und Touristen könnten schwimmen. Und mit Radwanderwege, der ist gut für die Umwelt. Ist neugewonnenes Land sicher, oder endlich wird es sinken? Weil Penang hat kein Erdbeben, möglicherweise ist es sicher.

————————-

Neue Wörter für mich:
die Gefahr (en) = danger
der Fallschirm = parachute
das Vorhaben (-) = plan
sich fürchten = to be afraid
setzen sich sein Leben aufs Spiel = put one’s life at risk
mutig = brave
tapfer = brave
drohen = threaten
der Alarm = alarm
aufpassen = to pay attention
die Einsetzung = installation
die Sicherheitsfirma = security firm
schützen = to protect
auslösen = to trigger
schlagen = (for Alarm) to sound
das Kennwort = password
absagen = to cancel
das Erdbeben = earthquake
das Rettungsboot = rescue boat
neugewonnenes Land = reclaimed land
der Radwanderweg = bicycle trail

——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s