Gespräche mit J.C. auf Deutsch 25: 26. Juli

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Heute ist es fast unmöglich, ein blog über unser Gespräch zu schreiben. Wir hatten nicht einen klaren Gedankengang, oder ein Thema, das wir tief überlegte.

JC sagte, dass der Ursprung der Wörter „denken“ und „danken“ ist derselbe in germanische Sprachen. Ein Teil unsere Kultur.

Am Ende sprachen wir sehr kurzlich über deutsche Philosophen, wie Kant, Schopenhauer, Nietsche, und auch über Descartes. Wir würden gern über seine Einfälle sprechen, aber es würde noch zu schwierig sein.

Descartes sagte, ich denke, deswegen ich bin. Wir haben Bewusstsein. Haben Tiere auch Bewusstsein? Ja. Es ist nicht umstritten. Hunde können miteinander mitteilen, weil sie bellen. Jedoch, wie beurteilen wir, ob Hunde eine Sprache haben? Pflanze können auch miteinander mitteilen, aber wenn wir uns überlegen, sagen wir nicht, dass sie eine Sprache haben.

————————-

Neue Wörter für mich:
der Gedankengang = train of thought
der Ursprung = origin
die Kultur = culture
Am Ende = in the end
der Einfall = idea
das Bewusstsein = consciousness
umstritten = controversial
bellen = to bark
beurteilen = to judge
überlegen = to consider

——————-

http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s