Gespräche mit J.C. auf Deutsch 27: 9. August

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Für unsere deutsche Klasse hat jeder Student ein Projekt gewählt.  JC hat entscheidet, über deutsche Filme zu sprechen.  Es gibt verschiedene Aspekte von Filme, über die man diskutieren kann. Zuerst habe ich ihn gefragt, wieso er dieses Thema gewählt. Anscheinend weil es interessant ist. Er hat auch berücksichtigt, dass es einfach zu zeigen ist, weil es natürlich sehr visuell ist.  Dies sind seine Begründungen.  Die europäische Filme betreffen mehr mit Verbindungen und Charakter als Filme aus Hollywood.

Ich spreche über deutsche Dialekte und Akzente.  Wegen der Schwierigkeit Deutsch in verschiedene deutsche Länder zu verstehen, habe ich  dieses Thema gewählt.  Mein Grund ist sehr praktisch. Es erscheint, dass in Deutschland eine grosse Vielfalt der Akzente und Dialekte gibt. Ich nehme an, dass wenn ich die Akzente verstehe, un wie sie  in verschiedene Länder verändern, kann ich einfacher da mitteilen.  Es könnte Missverständnisse aufklären.  Angeblich ist auch die Rechtsschreibung in andere Dialekte andere.

Seit eine Woche habe ich ein Program in mein Tablet-Computer benutz, das heisst Duolingo. Es gibt auch eine Version für Handy, und auch für den Computer.  Es ist ein Program für das Studium von Sprachen.  Man kann mit ihm viele Sprachen üben.  Es ist frei,  aber ich bin ganz gewiss, dass man eine Spende geben kann. Man kann von höherem Niveau anfangen, aber ich musste zu Beginn angefangen, weil ich die Prüfung nicht bestanden habe. Ich war zu nachlässig, und zu viele Irrtümer gemacht. Ich sollte sorgfälltiger sein. Ich zweifele, dass es nötig war, zu Beginn anzufangen, aber tatsächlich war es angeblich besser, die Grammatik zu üben. Jedenfalls ist es nützlich.

Es gibt auch ein Program, das heisst Viki – ich gebrauche lieber auf meinem Computer, aber es gibt auch Android Versionen für Handys und Tablet-Computer.  Es zeigt Fernsehenprogramme mit Untertitel in viele Sprachen.

JC hat mir gesagt, dass heutzutage seine Frau und er Kombucha trinkt.  Wenn es natural ist, ist es sehr gut fur die Gesundheit.  Sein Freund macht es, und mit zwei Geschmackssorten – Gewürtz oder Ingwer. Man muss sorgfältig machen, so dass es Probiotika hat. Außer der Produkte, dass man einfach in Supermarkt kaufen kann, braucht man den Pilz/Champignon (die Hefe) und ein bisschen Kombucha.  Ich habe ein Blog über Kombucha geschrieben:

https://tropicalexpat.wordpress.com/2012/04/01/how-to-make-kombucha-in-penangs-climate/

Zwei mehr probiotische Produkte sind sehr gut – Kefir und Sauerkraut. Wieder ist es sehr wichtig, dass sie richtig gemacht werden.  Gekauft Sauerkraut hat manchmal Essig an statt natürliche Säure. And dann würde es keine Probiotika haben. Ich habe auch ein blog über Sauerkraut geschrieben.

https://tropicalexpat.wordpress.com/2012/09/21/sauerkraut-how-to-make-sauerkraut-with-sea-salt/

————————-

Neue Wörter für mich:
wählen = to choose
der Aspekt (e) = aspect
anscheinend = apparently
berücksichtigen = consider, take account of
visuell = visual
die Begründung (en) = reason

betreffen = to concern

der Akzent (e) = accent
die Vielfalt = variety
das Missverständnis (se) = misunderstanding
die Rechtsschreibung = spelling
aufklären = to clear up, solve
angeblich = allegedly, supposedly
die Version (en) = version
das Studium = study
gewiss = certain
die Spende = donation
das Niveau = level
der Beginn = beginning
nachlässig = careless
der Irrtum = error
sorgfälltig = careful
tatsächlich = indeed, in fact
Jedenfalls = at any rate
der Untertitel = subtitle
Geschmackssorten = tastes
das Gewürtz = spice
der Ingwer = ginger
Probiotika = probiotics
der Pilz = mushroom
der Champignon = mushroom
die Hefe = yeast
der Essig = vinegar
die Säure = sourness
——————-http://german.typeit.org/ ist nützlich.
http://www.stars21.com/spelling/german_spell_checker.html ist auch nützlich.
Leave a Reply

