Berlin Blog 12

20110211 (44) - Copys

12. September

Wann ich in Berlin angekommen bin, der Sonne scheinte und es war 25 Grad. Ich wollte in der See schwimmen, aber ich war beschäftigt und konnte nicht.

image

Dann veränderte sich plötzlich am Sonntag das Wetter und jetzt ist jeder Tag kalt und regnerisch. Das Temperature ist am meisten 15 Grad. Jedoch bin ich weiterhin beschäftigt. Hier ist der Himmel gestern bei der IFA.

image

IFA Turm und der graue Himmel

Gestern Abend ging ich zu Fuß zum Besirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf um einen Deutsch Kurs beizutreten. Mein Ziel hier in Berlin ist viel Deutsch zu sprechen, und meine größte Furcht ist, dass alles mit mir in Englisch sprechen, weil sie üben wollen. Es erscheint, dass sie denken, dass ich hier gekommen bin, so dass sie Englisch üben können. Der Kurs ist jeden Werktagnachmittag ohne Mittwoch, und deshalb kann ich zumindest viele Übung machen. Und dann kann ich außerhalb vom Kurs andere Gelegenheiten suchen.

Heute ging ich in die Klasse. Mein erster Eindruck? Die Klasse ist viel schwieriger als meine Klasse in Malaysia, und mein Niveau ist das niedrigest in der Klasse. Das Niveau der Klasse ist B1. Es gibt in der Klasse elf Studenten, und sie kommen aus verschiedene Länder. z.B. Litauen, Polen, Italien, Niederlande, Rumänien, Ghana… Es ist selbstverständlich, dass ich durchaus die älteste bin. Hier ist das Gebäude, in dem ich lerne. Das Rathaus.

image

Und als ich ehemals sagte, sind Waffengeschäfte in der Nahe.

image

Eine Pistole is ganz billig. Und hier ist ein anderes Geschäft

image

Und jetzt muss ich für Morgen vorbereiten.

Leave a Reply

