Berlin Blog 25

20110211 (44) - Copys

25. September

Wortfolge

Ich nehme Klassen nachmittags Montags, Deinstags, Donnerstags und Freitags.  Mitwoch bin ich frei. Ich kann im Haus lernen.  Heute bleibe ich im Haus und nachhole.

Gestern lernten wir in der Klasse ein bisschen über Wortfolge.  Ich bin  über diesen Punkt verwirrt und finde er interresant. Ich schreibe hier über Hauptsätze und Nebensätze.  Es gibt drei Modelle.

Modell 1 = Hauptsatz + Nebensatz

Er ging zum Artz, weil er krank war.

Man benutzt mit dieser Subjunktionen:

als, bevor, da, damit, dass, ehe,  nachdem, ob, so dass, während, was, weil, wenn, wo, womit

Modell 2 = Hauptsatz + Hauptsatz

Er ging zum Artz, denn er war krank.

Man benutzt mit dieser Konjunktionen:

aber, denn, doch, oder, sondern, und

Modell 3 = Hauptsatz + Hauptsatz mit Inversion

Er war krank, deshalb ging er zum Artz

Man benutzt mit dieser Konjunktionen:

also, dann, darum, deshalb, deswegen, trotzdem

Mit einem Hauptsatz ist das Verb in Position II; mit einem Nebensatz ist das Verb am Ende. In Modell 2 ist die Konjunktion in Position 0 und das Verb ist in Position II.

Leave a Reply

