Gespräche mit J.C. auf Deutsch 32: 15. November

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Haben die Parteien in Deutschland jetzt entschieden, wie eine Regierung zu bilden?  Es ist fast zwei Monaten nach der Wahl.  Ich lese manchmal die Nachrichten aber ich habe noch nicht eine Entscheinigung gehört. Wenn die CDU und die SDP eine Koalition formen, glaube ich, dass nicht gerecht würde.  Zum Beispiel, wenn ich für die CDU und gegen die SDP abgestimmt hätte, und obwohl die CDU gewonnen hat, würde die SDP noch einen Teil der Regierung sein. Was für Bedeutung hätte meine Stimme? Ich glaube die CDU ist gegen höhere Steuern, aber die SDP ist dafür.  Um eine Koalition zu bilden, müssen sie kompromittieren.  Und dann kommt vielleicht höhere Steuern.  Als ein Wähler habe ich kein Macht.

Wenn politische Parteien wären gegen das Gesetz, und man stimmt nur für Kandidaten ab, hätten wir diese Problem nicht.  Abgeordneten würden für eine Angelegenheit Gruppen bilden, die hängen an seine Glauben und die Wünsche der Bewohner seiner Gebiete ab.  Und für andere Angelegenheiten würden sie Gruppen von anderem Abgeordneten bilden.

Wir sprachen auch über deutsche Kolonien in Afrika und Asia, die meistens nach dem Erster Weltkrieg genommen wurde.

Und später sprachen wir über die ekonomische Probleme in Europa und die Vereinigten Staaten.  Detroit hat die Bürokratie von einer großen Stadt, aber jetzt nur die Industrie von einer kleinen Stadt.  Deshalb kann die Stadt die große Bürokratie nicht erschwingen. In vielen Regionalregierungen, Stadtregierungen und sogar Landesregierung in den Vereinigten Staaten sind die Finanzen sehr schlect.  Viele sind bankrott.  (Und auch die Bundesregierung) Sie müssen Pensionen für pensionierte Beamten, Feuerwerker, Lehrer, Polizei und andere Stadtarbeiter bezahlen, Fürsorge, die Zinsen für die Schulden bezahlen, die Kosten der aktuellen Verwaltung  bezahlen, und sie haben auch Ableitungen gekauft und Geld verliert.  Ich habe gehört, dass die Regierung die Absicht hat, alle die private Pensionen zu verstaatlichen, und dieses Geld benutzen, um seine finanzielle Probleme temporär zu beilegen.  Oder die Wirtschaft  könnte balder zusammenbrechen. Die Regierung würde die Rentner direkt bezahlen, aber bald weniger als seine private Pension.

Endlich war das Thema die Zukunft.  Die aussichtsvolle fröhliche saubere Zukunft.  Ich glaube, dass alternative Energie fast hier ist.  Dann kann jede Haus, jede Auto, jede Handy sehr billig und ewig eigenes Strom machen.  Wir können alle unabhängig sein.  Ihre Gemeinde kann mit 3D Drucker viele Dinge machen, und dann Waren kommen aus China nicht. Wir brauchen nur die Rohstoffe.  Ansonsten gibt es nicht so viel zu transportieren.  Essen können wir mit senkrechten Bauernhöfe wachsen.  usw.  Und ein bisschen weiter – die Teleportation.

————————-
Neue Wörter für mich:
Bilden = to form
die Wahl (en) = election
der Wähler = voter
die Koalition = coalition
formen = to form
gerecht = fair
abstimmen = to vote
die Stimme = vote
kompromittieren = to compromise
abhängen = to depend on
die Kolonie = colony
erschwingen = to afford
die Fürsorge = welfare
die Verwaltung = administration
aktuell = current
die Ableitung = derivative
verstaatlichen = to nationalise
temporär = temporary
beilegen = to solve
zusammenbrechen = collapse
aussichtsvolle = bright
ewig = forever
unabhängig = independent
die Gemeinde = community
der Rohstoff (e) = raw material
ansonsten = otherwise
senkrecht = vertical
der Bauernhof = farm
——————-
Leave a Reply

