Gespräche mit J.C. auf Deutsch 33: 22. November

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Zuerst sprachen wir heute über die Hausaufgabe für morgen. Dann erklärte ich ein bisschen über die Autoausstellung in KL.   Die Autostellung war ziemlich klein, besonders in vergleich zu der Autostellung in Frankfurt.  Und es gab keine Restaurants oder Cafes da. Jedoch, die Karte war nicht teuer, und es gab nicht so viele Leute, und dann könnte man sehr leicht die Autos sehen.  In der Autoausstellung waren meistens nicht die teureren Autos, wie Mercedes, BMW, Renault, Bentley, Rolls Royce usw., dass man nicht erschwingen kann. Man könnte Proton, Perodua, VW, Peugeot, Citroen, Toyota, Honda, Nissan, Ford, Hyundai usw. finden. Und auch Zubehör.  Vielleicht besichtige ich wieder nächstes Jahr.

Ich bin mit dem Zug nach KL gefahren.  In einem Schlafwagen.  Leztzes Jahr hatten die Abteile des Schlafwagens Toiletten, Waschbecken und Duschen, aber jetzt  nur Waschbecken. Der Bett ist nun kleiner, und der Korridor ist enger.  Und man bekommt Wasser und Essen. Das einige Gutes ist, dass die derzeitige Fahrkarte billiger ist.

Zuvor gibt es täglich drei Züge zwischen Butterworth und KL aber jetzt nur zwei.  Und dann könnte ich nicht hin und zurück reservieren, nur nach KL.  KL nach Butterworth war für fünf Tage komplett voll.  Ich musste mit dem Bus zurückkommen. Es war billiger aber nicht so sicher, weil der Fahrer sehr schnell gefahren ist, trotz des schlechten Wetters.  Ich sorgte mich über die Gefährlichkeit  der Nachtreise und wollte einen ziemlich frühen Bus nehmen. Die Kosten waren ungefähr RM2 für die MRT nach die Busstation, RM38 für den Bus, RM1.20 für das Fährschiff, und RM20 für das Taxi nach Hause.  In Summe RM61.20. Es hat ungefähr fünf Stunden genommen.

Nach JC , die Fahrkarte für Malindo kostet RM50, das Bus nach dem Flughafen RM10, und das Taxi nach Hause RM45.  In Summe kostet es mindestans RM105.  Und 45 Minuten nach dem Flughafen, 1.5 Stunden beim Flughafen, eine Stunde am Flugzeug, und 45 Minuten mit dem Taxi nach Hause. Vier Stunden, aber sicher und bequemer.

Und dann sprachen wir über die Kosten der Autos hier. Mit dem MM2H Visum kann man ohne Einfuhrzoll ein Auto kaufen. Ich behalte nicht wieviel mein Auto kostet.  Vielleicht RM120,000 ohne Einfuhrzoll. Ich habe gehört, dass jetzt nach fünf Jahren der Wert RM80,000 ist.  Jedoch, wenn ich verkaufen würde , muss ich einen Teil von dem Einfuhrzoll bezahlen.  RM10,000?  Wenn ich ein neues Auto kaufen, muss ich den Unterschied zwischen den Preis des Autos und RM70,000 bezahlen.  Und ich hätte auch RM50,000 verliert.  Für JC ist es besser. Sein Auto hat auch ein Alter von fünf Jahren, aber er hat für RM100,000 gekauft, und jetzt der Wert ist RM90,000.  Mit einemTeil des Einfuhrzoll, hätte er nur RM20,000 verliert.  Er könnte zu einem neuen kleinen Auto für fast nichts verändern.  Jedoch würde ich zu viel verlieren.

Ich fahre mein Auto gern, es ist in gute Kondition, und ich habe nicht so viele Kilometers gefahren. Es ist nicht mir wert, mein Auto zu verändern. Es ist besser mein Auto zu behalten.

————————-
Neue Wörter für mich:
erschwingen = afford
der Abteil (e) = compartment
das Waschbecken = wash basin
sich sorgen = to worry
das Fährschiff = ferry
behalten = to remember, to keep
der Einfuhrzoll = customs duty
——————-
Leave a Reply

