Gespräche mit J.C. auf Deutsch 35: 6. Deutsch

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Das heutige Thema is zuerst Sprachen.  Welche Sprachen sollten Kinder lernen? Ich denke, Englisch, Spanisch und Chinesisch. JC denkt viel mehr – elf in Summe. Unter anderem Englisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Griechisch, Italiensich … In der Familie spricht der Mann eine Sprache, die Frau eine andere Sprache, das Kindermädchen und der Gartener anderes…

Ich glaube, dass wenn ein mehrsprachiges Kind in der Schule ist, das Schulfach von Sprachen einfach wäre.  Daher würde er mehr zeit für andere Schulfache haben. Und deshalb würde er besser Schulnoten bekommen. Und deshalb selbstbewusst.

Wir haben auch über eine Reise in Japan gesprochen. JC denkt, dass nächtes Jahr nach Japan er fahren wird. Er will Osaka, Kyoto und Nara sehen.  Und eine andere Zeit will er auch in Hokkaido Ski fahren. Er hat nicht viele Interesse in Tokyo.

————————-
Neue Wörter für mich:
das Kindermädchen = nanny
in Summe = in total
mehrsprachig = multilingual
das Schulfach = school subject
die Schulnote (n) = school mark, grade
selbstbewusst = confident
——————-
