Gespräche mit J.C. auf Deutsch 36: 13. Dezember

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Heute diskutierten wir die politischen Situationen in Deutschland und Thailand.

JC denkt, dass in meheren Tagen die Mitglieder von der SPD abstimmen werden. Wenn die Mehrheit zustimmt, formen die CDU/ CSU und die SPD eine Koalition. Vorausgesagt ist, die “Ja” Stimme gewinnen wird.

Thailand ist komplizieter. Der Widerstand gegen die Regierung kommt aus der Stadte und die Regierung wird von der Leute vom Land gestürzt.  Mit einer neuen Wahl wird noch die Regierung gewinnen.  Und dann hat der Widerstand gesagt, dass der eine neue Wahl nicht braucht, weil der wieder verlieren wird.  Sie wollen nur die Macht haben.  Anders gesagt, keine Demokratie.  Meine Lösung ist die Parteien zu verbieten, und haben nur in dem Parlament Abgeordneten.

Die Idee von diesem System ist sehr klar in der Vereinigten Staaten.   Sie haben drei Teile. Eine Trennung von Mächte. Die Verwaltung, die der Präsident und seine Ämter ist; das Parlament; und die Gerichte. Wirklich brauchen wir keine Parteien.

Ich verstehe nicht so gut das System in Malaysia.  Sie haben die Föderalregierung, die Staatregierungen, und die locale Verwaltungen – wie MPPP in Penang. Ich habe fast keinen Kontakt mit den Behörden hier.  Zweimal pro Jahr bezahle ich einige kleine Steuer. JC musste vor mehreren Jahren einen Führerschein beantragen, und der Antrag war kompliziert, mit vielen Formulare  auszufüllen aber jetzt muss er nur jedes fünf Jahre bezahlen. Manchmal beklage ich mich über etwas zu dem MPPP Amt und normaleweise bekomme ich einen Beschied oder eine Bescheinigung. Es gibt hier auch Vorschriften aber alles sie ignorieren.

————————-
Neue Wörter für mich:
voraussagen = to predict
der Widerstand =resistance
anders gesagt = in other words
die Trennung = separation
die Verwaltung = administration
der Kontakt = contact
der Führerschein = driving licence
beantragen = to apply
der Antrag = application
die Behörde (n) = authorities
das Formular (e) = form
ausfüllen = to fill out
das Amt = office
der Bescheid (e) = reply, decision
die Bescheinigung (en) = written confirmation
die Vorschrift (en) = regulations
——————-
