Gespräche mit J.C. auf Deutsch 37: 20. Dezember

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Heutiges erste Thema was der Schmuggel. Wir hatten nicht so viel über den Schmuggel zu sagen.  Dieser  Teil von Malaysia hat zwei Grenzen – mit Thailand und Singapore, aber es gibt auch ein Zollamt für Langkawi.

In KL gibt es eine Botschaft von Großbrittanien aber um einem neuen Pass zu erhalten muss muss man den Antrag nach Hong Kong senden. Im gegenzug könnte man eine Reise nach Hong Kong machen, um dem Pass zu beantragen.  Oder wahrscheinlich nach Bangkok.

Wir discutierten ein bisschen über die Demonstration und Krawalle in Ukraine und Bangkok, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten. JC hat gesagt,  dass in Ukraine die Meinungsverschiedenheit liegt vielleicht zwischen Ost und Westen, und dann eine Lösung haben könnte.  Jedoch in Thailand die Meinungsverschiedenheit liegt zwischen Stadt und Landschaft, und dann ist schwieriger.

Dann haben wir über das Militär gesprochen. Bis 2011 wurden deutsche Männer zum Wehrdienst eingezogen. Anstatt der Bunderwehr könnte man einige anderen Dienst wahlen.  Ist ein Heer von  Bürger besser als ein stehendes Heer?  Wie in der Schweiz, die nur ein sehr kleines stehende Militär hat, und die Bürger in dem Heer dienen.

————————-
Neue Wörter für mich:
der Schmuggel – smuggling
die Botschaft = embassy
erhalten= to obtain, get
der Antrag = application
im gegenzug = on the contrary
beantragen = to apply
der Krawall (e) = riot
die Gemeinsamkeit = similarity
die Meinungsverschiedenheit = difference of opinion
das Militär = military
einziehen = to conscript, draft
der Wehrdienst = military service
das Heer = army
——————-
Advertisements