Gespräche mit J.C. auf Deutsch 38: 27. Dezember

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Jetzt lese ich ein Roman über einen EMP ( elektromagnetischer Puls) Angriff in einem Teil der Vereinigten Statten.  Eine Atombombe macht EMP und man kann die Menge von EMP verstärken oder schwächen.  Mit zwei oder drei Atombombe über die Atmosphäre von der Vereinigten Staaten würden alle elektronische Sachen zerstört sein.  In unserer Gesellschaft ist alles auf elektronischen Sachen abhängig. Nach solchem Angriff würden fast nichts funktionieren. Kein Strom, keine Autos, kein Wasser, kein Vehrkehrsmittel, und schlechtest, keine Mitteilung.  Keiner würde verstehen, warum nichts funktioniert, weil es gibt keine Nachrichten.

Bald gibt es kein Essen, und wäre es wichtig, sein eigenes Essen, Wasser usw. zu schützen. Wenn man Waffen hätte, ist es einfacher zu schützen.  z.B Pistolen oder Gewehre und die Munition dafür.  Gegen Verbrecher sind das vielleicht genug, aber wenn die Regierung oder Behörden seine Essen nehmen wollen, ist es schwieriger, weil sie haben auch Maschinengewehre, Panzer,  Bomben, Düsenjäger usw.  Sie würden natürlich sagen, dass sie das Essen zu alles gerecht verteilen, aber tatsächlich würden sie zuerst mit seiner Familie und Freunde verteilen. Für meistens würden sie etwas erhalten?

Dann haben wir ein bisschen über die Angelegenheit des Einkaufs der U-Boote von Frankreich sprachen.  Hier in Malaysia ist diese Angelegenheit ein Eklat. Es gab einen sehr hohen Preis für die U-Boote und einen Mord einer nepalesischen Dolmetscherin.  Wir vermuten den Täter aber haben keine Beweise und sind nicht sicher.

Wir denken, dass jetzt Malaysia keine Feinde hat und einen Kreig ist unglaublich.  Wer würde Malaysia angreifen? Jedoch vor ungefähr fünfzig Jahre gab es in Malaya “The Emergency”.  Es war ein Kampf (nicht ein Krieg genannt) gegen Kommunisten, und sie mussten Malaya verteidigen. Wir wissen nicht so viel über diese Zeit. Wieviel Infrastruktur haben die Kommunisten zerstört? Gab es Flüchtlinge und Kriegsgefangenen? Und wie viele Verwundeten und Gefallenen? Endlich war es eine Niederlage für die Kommunisten und seit dann leben die Leute hier in Frieden.

————————-
Neue Wörter für mich:

der Angriff = attack
die Atombombe = atomic bomb
verstärken = strengthen
schwächen = to weaken
die Atmosphäre = atmosphere
zerstören = to destroy
die Pistole (n) = pistol
das Gewehr (e) = rifle, gun
die Munition = ammunition
der Verbrecher (-) = criminal
der Düsenjäger (-) = fighter
rerecht = fair
verteilen = to share
tatsächlich = really, in reality
der Eklat = scandal
die Angelegenheit (en) = matter
das U-Boot (e) = submarine
der Dolmetscher = interpreter
vermuten =  to suspect
der Feind (e) = enemy
angreifen = to attack
der Kampf = battle, fight
verteidigen = to defend.
die Infrastruktur = infrastructure
die Flüchtling (e) = refugee
der Kriegsgefangene (n) = prisoner of war
der Verwundete (n) = wounded (man)
der Gefallene (n) = soldier killed in action

——————-
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s