Gespräche mit J.C. auf Deutsch 39: 3. Januar

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

JCs Neujahrvorsatz ist ein bisschen Gewicht zu verlieren und eine Deutsche Prüfung zu machen. Er sagte, dass er lieber B1 mit 80 Noten bestehen würde als B2 mit 60 Noten bestehen. Ich habe Angst, dass ich B2 fehlen würde.  Ich habe gedacht, dass ich die Neujahrvorsätze des letzten Jahres benutzen könnte.

Ich muss ein neue Taxifahrer finden, weil mein Taxifahrer ist nicht zuverlässig.

Das heutige Thema war Krieg. Wir sprachen über der Falklands Krieg.  JC glaubt, dass Großbritannien musste die Inseln gegen den Angriff von Argentinien verteidigen.  Ein Land muss sein Gebiet gegen Aggression von Feinde oder andere Länder verteidigen, um weitere Aggression zu entmutigen. Wir hoffen Argentinien greift nicht wieder an.

Zwischen Japan und China gibt es auch einen Konflikt über Inseln.  Die Streitkräfte der beiden Länder sind sehr stark, und ein Krieg oder ein Kampf würde viel vernichten.  Es würde viele Gefallenen, viele Verwundeten und viele Flüchtlinge geben.  Wenn eine Rakete Fukushima treffen würde, würde sich die Austrahlung durch die ganze Welt ausbreiten. Es würde eine Niederlage für alles sein.  Kein Sieg. Der Frieden ist besser.

————————-
Neue Wörter für mich:
der Vorsatz = resolution
zuverlässig = reliable
verteidigen = to defend
der Angriff = attack
das Gebiet = territory
der Feind (e) = enemy
die Aggression = aggression
entmutigen = to discourage
angreifen  = to attack
der Konflikt = conflict
die Streitkräfte = armed forces
vernichten = to destroy
der Gefallene (n) = soldier killed in action
der Verwundete (n) = wounded (man)
der Flüchtling (e) = refugee
die Rakete = missile
treffen = to hit
sich ausbreiten = to spread
der Sieg = victory
der Frieden = peace
die Ausstrahlung = radiation
——————-
Leave a Reply

