Gespräche mit J.C. auf Deutsch 42: 31. Januar

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Heute ist chinesisches Neujahrsfest.  Manche interessanten Ereignisse finden hier statt. Später ereignet sich einen Drachentanz, und vielleicht werden andere interessante Erlebnisse  geschehen. Es kommt ein gutes Jahr vor.

Dieses Jahr  will ich einige Zeit in Afrika verbringen. Meine größten Sorgen sind die Mordrate, Verkehrsunfallrate und Gelbfieber.  Vorher muss ich die aktuelle  Situation im Internet prüfen. So weit wie möglich will ich mit dem Zug reisen, und die Länder mit Gelbfieber vermeiden.

Der Anfang der Woche habe ich eine gebrauchte Waage gekauft. Sie misst nicht nur das Gewicht aber auch das Prozent von dem Fett.  Vor meinem Frühstück maß ich mich  und es zeigt 28% Fett. Ein Neujahrvorsatz muss einiges Fett zu verlieren sein.

————————-
Neue Wörter für mich:
das Ereignis (se) = event
sich ereignen = to happen, occur
das Erlebnis (se) = experience
vorkommen = to happen, seem
geschehen = to happen
stattfinden = to take place
Der Drache (n) = dragon
verbringen = to spend
Gelbfieber = yellow fever
der Anfang = start, beginning
die Waage = scales
das Fett = fat
das Gewicht = weight
das Prozent = percentage
——————-
Leave a Reply

