Gespräche mit J.C. auf Deutsch 43: 7. Februar

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Anfangs sprachen wir über den Grundbesitz in Penang.  Unser Haus ist nun ungefähr 3,000 Quadratfuß.  Dies ist ungenehm, aber so große Fläche ist nicht notwendig.  Zuerst wohnten wir in Miami Green, wessen Wohnungen sind nur 1,000 Quadratfuß.  Miami Green ist ein bischen alt, weil es war vor manchen Jahren entstanden. Während wir da wohnten, glaubten wir, dass 1,000 Quadratfuß  für ein Ehepaar ein bischen klein ist.  Allmählich gewöhnten uns an der Größe.  Inzwischen wir suchten eine andere Wohnung.

Sobald der Vertrag endet hat, haben wir gleich an Gold Coast umgezogen. Jedoch war es kaum größer als Miami Green.  Darauf kamen unsere Einrichtungen aus Größbrittanien.  Bisher hatten wir genug Raum, aber nachher, mussten wir vorläufig für die Einrichtungen eine andere Wohnung mieten.  Deshalb hatten wir zwei Wohnungen, und hinterher wollten wir schließlich in eine größe Wohnung leben. Wir suchten unterdessen für ein Haus, und endgültig haben ein gekauft.  Nachdem der Vertrag der Wohnung konnten wir endlich umziehen.

Solange wir in Gold Coast wohnten, mieteten wir.  Aber das Haus ist unser Haus und es ist größer.  Wir mussen mehr Haushaltsführung machen.  Das einfache Leben ist aus.

Jetzt is es nicht so einfach umzuziehen. Von letzten Jahren gibt es neue Steuern. Es gibt nicht bloß eine Kapitalertragssteuer sondern auch eine Kaufssteuer in Penang.

Und geht gut eine meine Neujahrvorsätze.  Ich wollte Zucker essen aufzuhören.  Der Schluss? Ich trinke die Limo fast nie.

————————-
Neue Wörter für mich:
anfangs = at first, at the beginning
der Grundbesitz = property
Quadratfuß = square feet
entstehen = to arise; be built
während = during, while
inzwischen = meanwhile
unterdessen = meanwhile
sobald = as soon as
gleich = at once
allmählich = gradually
sich gewöhnen an = to get used to
kaum = hardly, barely
darauf = after that, then
nacher, hinterher = afterwards
nachdem = after
zuletz, endgültig, schließlich = finally
solange = so long as
bisher = up to now
vorläufig = temporary
aufhören = to stop
der Schluss = end, finish
die Haushaltsführung = housework
die Kapitalertragssteuer = capital gains tax
aus sein = to be over / finished
die Limo = soft drink
——————-
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s