Gespräche mit J.C. auf Deutsch 46: 28. Februar

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Wir hatten heute Morgen unsere normale Verabredung, um Deutsch zu uben.  Wir sprachen über die Zukunft, über Renten, und wie man die Rente erhalten. Die Bergbaukonjunktur in Australien ist aus, und das Australischer Dollar ist schwacher als bevor.  Aber die Rente in Australien ist besser als die Rente von Großbritannien.  Hoffentlich ich kann voraus mein Leben plannen, und werde nicht mit Änderungen plötzlich überrascht.   Ich kann mit 65 anfragen.

Zufällig habe ich das Vorgangpassiv benutzt. Das Zustandpassiv wurde sein: ich bin überrascht.

Von übermorgen erwarte ich einen Anruf von Telekom Malaysia, um eine Verabredung  zu machen. Ich habe eine schnelle Internetbeziehung bestellt, und TM hat versprochen, mir anzurufen. Mit TM muss man geduldig sein, weil sie nicht pünktlich sind.  Ich hoffe, dass sie rechtzeitig kommen, aber ich muss einige Geduld haben.  Ich maß meine Internetgeschwindigkeit und es ist ungefähr 3.1mbps. Ich will 8mbps.

Und kann wir ohne Strom leben?  Wir wohnen in einem Haus, und es hat höhere Feuchtigkeit als eine Wohnung, ich glaube, weil es ist direkt auf der Erde.  Dann mussen wir die Klimaanlage benutzen.  Wenn wir in einem Wohnung gewoht, war es wenig schwül.

————————-
Neue Wörter für mich:
die Verabredung = appointment, date
die Zukunft = future
voraus = in advance
plötzlich = suddenly
der Bergbau = mining
die Konjunktor = economic boom
anfragen = to apply
übermorgen = the day after tomorrow
versprechen = to promise
geduldig = patient
die Geduld = patience
rechtzeitig = in time
die Feuchtigkeit = humidity
schwül = humid, sultry
——————-
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s