Gespräche mit J.C. auf Deutsch 47: 7. März

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Zuerst sprachen wir über wie man Akten vom Internet downloaden können.  Ich habe die Absicht, die Links der zu geben.  Jetzt behalte ich genau nicht. Wir beide hatten Filme gesehen, und diskutierten sie.  Und dann kamen die Wörter dieser Woche:  Das Privatleben.

Mein Freund aus Deutschland kam selbst nach Hause.  Und mein Pass wird nächstes Jahr auslaufen. Er is jetzt gültig.  Er gilt noch ein Jahr.  Aber man kann nicht ihn verlängern.  Für unsere britische Pässe müssen wir in Hong Kong anfragen.  Und sie sind in Hong Kong ausstellen lassen. Im Formular muss man seinen Geburtsort, sein Geburtsdatum, sein Geschlecht: männlich oder weiblich usw. ausfüllen. Für einen neuen Pass muss man lebendig sein.  Jedoch muss man nicht quicklebendig sein.

————————-
Neue Wörter für mich:
Die Akte (n) = file
das Link = link
die Absicht = intention
genau = exact
selbst = self, in person
auslaufen = to expire
ausstellen = to issue
gelten = to be valid
gültig = valid
der Geburtsort (e) = place of birth
das Geburtsdatum = date of birth
lebendig = alive, living
quicklebendig = fresh as a daisy; full of beans
——————-
Leave a Reply

