Gespräche mit J.C. auf Deutsch 50: 28. März

2012-12-31 14.52.51s

Jede Woche treffe ich mit meinem Freund JC, mit wem ich Deutsch lerne. Unser Zweck ist Deutsch zu üben und wir besprechen immer verschiedene Themen. Diese Blog handelt von unserer Gespräche. Bevor jedes Gespräch bereiten wir jetzt ein bisschen.  Wir gebrauchen ein Buch, dass kategorisiert Worten nach Thema, aber wenn wir ein Wort nicht kennen, benutzen wir auch ein Wörterbuch.

————————-

Unglaubhaft – mein 50. Blog von Gespräche mit J.C. auf Deutsch!!

Gestern Abend hatten wir ein kleines Fest, weil eine Bekannte aus Thailand uns einlud. Wir haben mit ihr eine sechsjährige Bekanntschaft, und wir begegnen mit ihr wenn sie nach Penang einen Besuch machen. Sie kam allein, aber ist nicht einsam, weil sie hier viele Freunde hat. Anwesend an der Feier waren sieben oder acht Personen, mit vielen Staatsangehörigkeiten und Rassen. Ein paar Leute waren auch abwesend.

Nach dem Abendessen fuhren wir zu einem Chinesischen Tempel, mit einem Blick von dem Meer. Die Tempelangestellten gaben uns Bier. Sehr gute Gastfreundschaft! Und dann hatten wir da auch eine Party. Wir tranken Bier in einer Hütte. Zweimal pro Monat hat der Tempel eine Veranstaltung mit seinen Götter auf einem Boot. Ich weiß nicht die Einzelheiten, aber ein meine Freunde wohnt in der Nachbarschaft und ich kann ihm fragen.

————————-
Neue Wörter für mich:
das Fest (e) = celebration, party, festival
der, die Bekannte – friend, acquaintance
die Bekanntschaft = acquaintance
begegnen = to meet
einsam = lonely
anwesend = present
abwesend = absent
die Feier = celebration
die Staatsangehörigkeit = nationality
der Tempel = temple
der Blick = view
die Gastfreundschaft = hospitality
die Party (s) = party
die Hütte = hut
die Veranstaltung = event
die Nachbarschaft = neighbourhood
die Einzelheit, das Detail = detail
——————-
Leave a Reply

